Pressemeldung

 

Kontakt

presse@asyl-alsbach-haehnlein.de

 

20.     April 2017

 

 

Verein Asyl Alsbach-Hähnlein unter neuer Führung

 

Rudi Völler neuer Vorsitzender des Vereins

 

·         Vorstand neu gewählt

 

 

Alsbach-Hähnlein, 20. April 2017Der Verein Asyl Alsbach-Hähnlein steht seit seiner letzten Hauptversammlung unter neuer Führung. Ulrich Krumb, der bisherige erste Vorsitzende hat sein Amt zur Verfügung gestellt; auf der Jahreshauptversammlung wurde  nun Rudi Völller  zum neuen Vorsitzenden gewählt.

 

„Ich danke Ulrich Krumb für die enorme Arbeit, die er bei Gründung des Vereins, beim Aufsetzen von Strukturen der Vereinsarbeit und vor allem für die aus vielen verschiedenen Ländern der Welt zu uns nach Alsbach gekommenen Flüchtlinge geleistet hat“, sagte der neue Vorsitzende Rudi Völler.

 

In den vergangenen Monaten engagierte sich der Verein sichtbar für das Miteinander von Flüchtlingen und Menschen in der Gemeinde Alsbach- Hähnlein.

 

·         Am 25. März halfen Flüchtlinge und Vereinsmitgllieder tatkräftig bei der Aktion „Sauberes Feld - Saubere Flur“ der Gemeinde Alsbach- Hähnlein mit.

 

 ·         Vereinsmitglieder  begleiteten  einen  Abend  zuvor  Flüchtlinge  zur

 

„Nacht der Ausbildung“ nach Darmstadt, wo sich die aus ihrer Heimat Geflohenen bei zahlreichen Unternehmen über Ausbildungschancen und -möglichkeiten erkundigten (ein ausführlicher Bericht befindet sich hier).

 

 ·         Flüchtlinge und Helfer aus dem Verein bauten in der Gemeinschaftsunterkunft Sandwiese einen Ständer für rund 40 Fahrräder fachkundig auf.

 

 ·         Eine Weihnachtsfeier in den Räumen der „Stimme der Hoffnung“ im Ortsteil Sandwiese unter Leitung des örtlichen evangelischen Pfarrers Johannes Lösch fand großen Anklang sowohl bei Flüchtlingen als auch bei anwesenden Bürgern aus Alsbach- Hähnlein.

 

  ·         Und schließlich konnten Besucher des Alsbacher Weihnachtsmarktes am Wochenende des zweiten Advents Plätzchen kaufen, die Flüchtlinge und Helfer gemeinsam gebacken hatten.

 

„Wir planen für das Jahr 2017 weitere Aktionen dieser Art, die die einheimische Bevölkerung und die Flüchtlinge zusammenbringt“, gab Rudi Völler einen Ausblick auf Pläne des Vereins für das noch junge Jahr. „Wir hatten einen guten Start der gemeinsamen Arbeit im vergangenen Jahr und wollen in diesem Jahr zum Beispiel einzelne Herkunftsländer hier in Alsbach-Hähnlein detailliert vorstellen, damit die Gründe der Flucht präsenter werden.“