Praktikum 2016 bei der EMRO GmbH in Darmstadt

Anfang Juni ging Awet Yohannes Haile, 26 Jahre alt, geboren im Sudan, Staatsangehörigkeit eritreisch lebt seit 2014 bei uns in Alsbach-Hähnlein. Seit Dezember 2015 hat er seine Anerkennung und die Möglichkeit in Deutschland zu bleiben und zu arbeiten. Doch wie bekommt man eine Arbeit? Oder eine Ausbildung? Ohne ausreichende Sprachkenntnisse?

 

Ohne sich auszukennen? Viele Hürden gab es da zu bewältigen.  Awet gemeinsam mit den ehrenamtlichen Helfern des ASYL Vereins Alsbach-Hähnlein Schritt für Schritt in Richtung Zukunftsplanung. Man traf sich, lernte sich kennen, trank viel süßen schwarzen Tee zusammen und sprach miteinander.

 

Awet suchte einen Ausbildungsplatz als Mechatroniker, da er in diesem Bereich bereits Berufserfahrung gesammelt hatte. Es wurde ein Lebenslauf erstellt, das Bewerbungsfoto gemacht, viel recherchiert und telefoniert um eine Ausbildungsstelle zu finden. – Leider ist uns dies nicht geglückt, da wir doch zu spät dran waren und keine freien Plätze mehr verfügbar waren. 

Aber man hatte den Kontakt zu EMRO GmbH in Darmstadt knüpfen können.  Der Betriebsleiter, Herr Nordquist, lud Awet zu einem Vorstellungsgespräch ein. Und Awet überzeugte mit seinen beruflichen Vorkenntnissen und seiner sympathischen Art. Im Anschluss konnten wir das Ersatzteillager und die Werkstatt besichtigen. Herr Nordquist bot Awet ein Praktikum an.

 

Da Awet aber bis November an dem Integrationskurs in Darmstadt teilnahm und erst noch die Unterstützung des kommunalen Jobcenters sichergestellt werden musste dauerte es einige Zeit bis man wieder voneinander hörte.

 

Während der Sommerferien der Sprachschule konnte sich Awet drei Wochen lang in Vollzeit und nach Beginn der Schule für acht weitere Tage in Teilzeit bei EMRO bewähren. Seine Kollegen äußerten sich durchweg positiv über den neuen Praktikanten. Herr Menz, der Werkstattleiter, lobte Awets Pünktlichkeit, seine Zuverlässigkeit und den guten Einsatz. Mit der Sprache hatte er zwar noch einige Schwierigkeiten, aber man kam miteinander klar. Auch Herr Walace konnte „Eigentlich nur Gutes“ über Awets Zeit bei EMRO GmbH erzählen. Er habe viel gefragt, gut mitgemacht und unterstützt. Awet hat es Spaß gemacht: „Ich habe viel gelernt. Und die Kollegen waren sehr nett.“ Und vielleicht gibt es bald noch eine Fortsetzung von Awet und der Emro GmbH ….

 

Fortsetzung Mai 2017 - Zusage eines Ausbildungsplatzes

  

Nachdem sich Awet Anfang des Jahres erneut um einen Ausbildungsplatz beworben hat und zum Vorstellungsgespräch geladen wurde erhielt er nun endlich die Zusage. Im August beginnt er mit seiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker – für Nutzfahrzeuge bei der EMRO GmbH in Darmstadt.